Welchen Ertrag bringen Umweltleistungen?

Welchen
Ertrag bringt
Umweltleistung?

Leistungen

Impulsberatung für KMU

Ich führe in Niedersachsen kostenlose Impulsberatungen durch zum Thema Ressourceneffizienz  (Material und Energie).

Näheres zu den Impulsberatungen unter diesem Link

Einsparungen durch erhöhte Materialeffizienz

Materialkosten stellen in vielen Unternehmen den größten Kostenblock dar.
Ich unterstütze Sie dabei, Material möglichst hochwertig einzusetzen durch Beratung zu den Themen:

  • materialeffiziente Produktgestaltung ("design to cost")
  • Verringerung von Abfällen bei der Produktion ("zero loss") und
  • hochwertige Verwertung der unvermeidbaren Abfälle

Gutachten für Förderanträge zur Richtlinie "Betriebliche Ressourcen- und Energieeffizienz"

demea-Label bis 2016
demea-Label bis 2016

Seit 2012 bin ich vom BMWi als Materialeffizienzberaterin autorisiert. Daher erstelle ich auch Gutachten zur Förderanträgen im Bereich Ressourceneffizienz nach der niedersächsischen Richtlinie "Betriebliche Ressourcen- und Energieeffizienz".

Erläuterung

demea-Label 2017-2018
demea-Label 2017-2018

In Niedersachsen erhalten seit Anfang 2016 KMU nach der Richtlinie "Betriebliche Ressourcen- und Energieeffizienz" Zuschüsse von bis zu 70 % für Maßnahmen, welche die Ressourcen - oder Energieeffizienz erhöhen. Hierunter fallen auch Investitionen. Die maximale Förderhöhe beträgt bei Maßnahmen zur Ressourceneffizienz 80.000 €.
Dem Förderantrag ist ein Gutachten eines vom BMWi autorisierten Beratungsunternehmens beizufügen, in dem die Auswirkung der geplanten Investition auf Material- und Energieeffizienz ermittelt und in CO2-Äquivalente umgerechnet wird.

Bilanzen und Konzepte

Ich erstelle Bilanzen und Konzepte zu Stoffströmen und Emissionen (Abfall, Abwasser, CO2, …) und ermittle den "CO2-Fußabdruck" von Produkten.

Ich bereite auch Hintergrundinformation zu diesen Themengebieten auf, um die Entscheidungsfindung im Unternehmen zu unterstützen.  Dies kann besonders den Einstieg in neuere Themen wie "CO2-Bilanzierung" oder die Mitwirkung bei der Entwicklung des EU - "Umweltfußabdrucks (PEF bzw. OEF)" sehr erleichtern.

Energie- und Umweltmanagementsysteme

Durch systematische Befassung mit den für sie wichtigsten Energie- und Umweltthemen verschaffen sich Unternehmen einen guten, kontinuierlichen Überblick über Verbesserungsmöglichkeiten.  Außerdem profitieren sie von den weiterhin zunehmenden ökonomischen Anreizen für diese Systeme.

Ich unterstütze Unternehmen umfassend bei der Einrichtung von Energie- und Umweltmanagementsystemen nach DIN EN 16001, ISO 14001 oder EMAS.

Umwelt- und Nachhaltigkeitsberichte

Umwelt- und Nachhaltigkeitsberichte können extern zur Information von Kunden und Öffentlichkeit und intern als Basis für eigene Verbesserungsprozesse und die Aufdeckung von Einsparpotenzialen dienen.

Ich berate Unternehmen nach ihrer Interessenslage zu Form und Aufbau des Berichtes und stelle die für jeweilige  Anwendung relevanten Informationen zusammen.

Verbesserungsprozesse

Ich unterstütze Verbesserungsprozesse, bei denen es darum geht, das Wissen der Mitarbeiter eines Unternehmens zu nutzen und solche, die am besten durch das Zusammenwirken verschiedener Unternehmensbereiche erreicht werden können. Meine Wirkung entspricht dabei der eines Katalysators für diese Prozesse.

Sonderprojekte

Ich bearbeite organisatorische und technische Projekte, die der Weiterentwicklung des Unternehmens dienen und die sich wegen der engen Personaldecke sonst nicht innerhalb des Unternehmens realisieren lassen.